Musikwölfe der 3. und 4.Klassen

Zitat Patenkonzert

Zitat Patenkonzert

Zitat Patenkonzert

Zitat Patenkonzert

„Mir ist wichtig, dass Sie nicht aufhören mit den Musikwölfen und mit den Schülern zu den Konzerten vom Münchner Rundfunkorchester zu gehen und all ihre Träume wahr werden zu lassen.“

(ehemalige Teilnehmerin der AG „Musikwölfe“, 14 Jahre)

 

Was steckt dahinter, wenn aus den offenen Fenstern der Wolfersdorfer Schule Kinder aus vollem Herzen singen „Musik, die macht uns Wölfen Spaß und auch für Große ist das was. Das RO nimmt uns bei der Hand, zeigt uns der Musik Wunderland“? Wie kommt es, dass ein Erstklässler begeistert zu Musik von Haydn klatscht und ein Viertklässler es schafft, die original Trommelstimme zu einem Menuett von Mozart gemeinsam mit echten Profimusikern zu spielen? Dies alles und viel mehr sind die Früchte der seit 2006 bestehenden musikalischen Patenschaft der GS Wolfersdorf mit dem Münchner Rundfunkorchester.

 

Dieses bayernweit einmalige Projekt zwischen dem Münchner Rundfunkorchester und der GS Wolfersdorf ist zu festem Bestandteil des Schulprofils geworden. Regelmäßige Besuche der Kinderkonzerte in München, gemeinsame Konzertbesuche der Lehrer, Musikerbesuche an unserer Schule, Lehrerfortbildungen, Probenbesuche des MRO von einzelnen Schülergruppen in München und  vor allem das jährlich stattfindenden Patenkonzert führen die Kinder an klassische Musik, bieten Auftrittsmöglichkeiten, die Selbstbewusstsein geben und schenken unvergessliche Momente.

 

Durch die intensive  Zusammenarbeit mit dem Münchner Rundfunkorchester und die vielen damit verbundenen persönlichen und kulturellen Begegnungen ist an der GS Wolfersdorf Kultur eine Selbstverständlichkeit geworden. Selbstverständlichkeit! Was für ein großes Wort! Besonders dort, wo es um Kultur geht! Wir dürfen es für uns im Bereich der Kulturvermittlung in Anspruch nehmen und sind dafür sehr dankbar.

 

Die beiden Arbeitsgemeinschaften „Musikwölfe“ bieten den Dritt- und Viertklässlern eine besonders intensive Begegnung mit der Musik. Sie musizieren gemeinsam mit den Profimusikern des Münchner Rundfunkorchesters beim jährlich stattfindenden Patenkonzert. Jedes Jahr ein aufregender Auftritt, auf den die Kinder zurecht sehr stolz sind!

Patenkonzert 2

Patenkonzert