Patenkonzert der Grundschule Wolfersdorf

Patenkonzert

„Das fühlt sich an wie ein Wunder!“

Erstes Patenkonzert der GS Wolfersdorf mit dem Münchner Rundfunkorchester unter freiem Himmel

Diese Worte eines Schülers der GS Wolfersdorf drücken wohl am Besten aus, was all die Kinder empfanden als es endlich hieß „Ja, das Patenkonzert mit dem Münchner Rundfunkorchester darf stattfinden!“.

Letztes Jahr im März, kurz vor der Generalprobe des Patenkonzerts, wurde der erste Lockdown verhängt. Viele traurige Kinder, die sich monatelang auf Ihren Auftritt mit den Musikerinnen und Musikern des Münchner Rundfunkorchesters vorbereitet hatten, hatten keine Möglichkeit ihr Können zu zeigen. Die Enttäuschung war bei allen groß. Für das Lehrerkollegium und die Schulleitung der GS Wolfersdorf und die Verantwortlichen des Münchner Rundfunkorchesters stand fest: Es wird alles daran gesetzt, um das Konzert zu einem späteren Zeitpunkt zu realisieren. Gesagt getan! Bereits im April letzten Jahres stand fest: Es wird das erste Patenkonzert unter freiem Himmel werden. Mit Hilfe von Eltern, Bürgermeisterin und dem Vereinsvorstand der Stockschützen, war mit dem Außengelände Stockschützenhalle ein perfekter Ort für das Konzert gefunden. Jede Möglichkeit mit den Kindern zu üben wurde im Laufe des Schuljahres genutzt, stets unter Einhaltung der aktuell geltenden Hygieneregeln. Der 17. Juni wurde als Konzertabend festgelegt und knapp zwei Wochen vorher kam seitens des Münchner Rundfunkorchesters die erlösende Nachricht: Das Patenkonzert darf stattfinden. Um allen Vorschriften gerecht zu werden, wurden zwei Konzerte gespielt. Für die Kinder eine große Freude! Einer der Schauspieler kommentierte dies mit „Seit ich weiß, dass das Konzert zweimal aufgeführt wird, fühlt sich das noch viel professioneller an.“

Bei herrlichstem Sommerwetter fanden sich am Abend des 17. Juni die Musikerinnen und Musiker des MRO in ein kunterbuntes Farbenmeer, bestehend aus vielen Luftballons, am Außengelände des Stockschützenvereins ein. Sie verzauberten mit Musik von Dvorak, Haydn, Ibert, Joplin, Kanefzky und Moser kleine wie große Zuhörer und nahmen sie mit in die wunderbare Welt der Musik. Tim Karinscheck, Nepomuk Graf von Spreti, Rosalie Meyer, Hannah Schulz, Luise Scheuerl und Marie Estel wuchsen als Schauspieler über sich hinaus. Gemeinsam mit den Publikumskindern nahmen sie „Musik unter die Lupe“ – so das Thema des Konzerts und führten durch das Programm. Dem Detektiven (Hauptrolle, dargestellt von Tim Karinscheck und Nepomuk Graf von Spreti) fiel nichts Besseres ein als die Musik zu analysieren. Doch als der Detektiv von den wunderschönen Klängen des Vibraphons, gespielt von Andreas Moser, tief berührt wurde, stand für ihn fest: Musik braucht nicht analysiert zu werden. Musik gehört ins Herz!

Zu Herzen gingen auch die Auftritte der beiden Arbeitsgemeinschaften Musik. Die Kinder der 3. und 4. Klassen musizierten auf Perkussions-Instrumenten gemeinsam mit den Musikern des Münchner Rundfunkorchesters. Hornist und Komponist Franz Kanefzky hatte die Arrangements exklusiv für die Kinder geschrieben. Der Applaus ihrer Eltern, der Lehrer und der Musiker war den Musikwölfen gewiss. Und sie genossen ihn sichtlich.

„Vielen Dank für so viele strahlende Kinderaugen!“ bedankten sich die Eltern nach dem Konzert. Mit viel Musik im Herzen und Stolz erfüllten Kindern gingen sie an diesem Abend durch die laue Juninacht nach Hause. Und wer weiß? Vielleicht hat auch der ein oder andere Erwachsene nach dem Konzert gefühlt wie eine Zweitklässlerin „Die Musik war so schön. Sie bleibt für immer in meinem Herzen“, sprudelte es aus am Tag nach dem Konzert aus dem Mädchen heraus. Ein wunderbares Ende einer langen musikalischen Reise!

Patenkonzert